INFRASTRUKTUR
GRUNDSTÜCK
Das Gesamtgrundstück des Manaíra umfasst 900m2 (24 x 37,5m) und ist aus Sicherheitsgründen von einer Mauer umgeben. Auf diesem Grundstück befindet sich ein Haus für Gruppenaktivitäten und den psychologischen Dienst. Die vorgelagerte Rasenfläche dient als Spielplatz, der Streichelzoo befindet sich hinterm Haus mit direktem Zugang vom grossen Gruppenraum her.
GEBÄUDE
Ein erstes Gebäude wurde 1998 erstellt. Bis Ende 2002 war dieses halbfertige Haus gross genug, um zu Beginn mit 60, dann mit 80 Kindern und zusätzlich 30 Erwachsenen zu arbeiten. Dann begann das Manaíra aus allen Nähten zu platzen! Aufnahmewillige Kinder und Jugendliche mussten mit einer langen Warteliste vertröstet werden. Die Hartnäckig-keit mit der die Kinder und Jugendlichen um einen Platz im Manaíra kämpften, motivierte das Team und trieb die Planung des Erweiterungsbaus weiter voran. Die nötige finanzielle Hilfe aus der Schweiz ermöglichte die Ausführung Ende 2003.
Anfangs Februar 2004 konnte das schöne, zweckmässige Gebäude in Betrieb genommen werden. Das neue Raumangebot umfasst eine Fläche von 151,2 m2 (früher 59,4 m2).
Folgende Räume stehen zur Verfügung:
- 1 Sprechzimmer für Einzeltherapien
- 1 Gruppenraum für Erwachsene
- 1 Gruppenraum für Kinder und Jugendliche mit WC, Dusche und Gelegenheit für Zahnhygiene, beherbergt auch die Bibliothek
- 1 Wartezimmer
- 1 Materialraum
- 1 Büro
ÖFFNUNGSZEITEN
- Das Manaíra ist von Montag bis Freitag, morgens und nachmittags geöffnet
- Geschlossen im Januar (Sommerferien) und teilweise im Juli (Regenzeit)